Niedersachsen klar Logo

EJTN-Austausch am Verwaltungsgericht Lüneburg

In der Zeit vom 07. bis zum 11. November 2022 sind im Rahmen des EJTN-Austauschs zwei französische Richterinnen und ein rumänischer Richter zu Besuch am Verwaltungsgericht Lüneburg.

Bei dem EJTN (European Judicial Training Network) handelt es sich um ein europäisches Austauschprogramm für Richter/innen und Staatsanwälte/innen. Hauptziel des Austauschprogramms ist es, die praktischen Kenntnisse der europäischen Justiz über andere Justizsysteme sowie das europäische Recht und das Menschenrecht durch direkte Kontakte, Meinungsaustausch und Erfahrungen zwischen Richtern/innen, Staatsanwälten/innen, Gerichtsbediensteten und Ausbildern/innen aus verschiedenen Mitgliedstaaten der EU zu verbessern.

Den EJTN-Richtern/innen wird ein vielfältiges Programm geboten, das von Herrn Richter am Verwaltungsgericht Zickert erarbeitet wurde. Sie wurden am Montag von Frau Präsidentin des Verwaltungsgericht Hoeft begrüßt und erhielten einen ersten Einblick in die Gerichtsorganisation und Arbeitsabläufe. Im Anschluss trafen sie einen Kollegen der Arbeitsgerichtsbarkeit. Im weiteren Verlauf ist unter anderem die Teilnahme an mündlichen Verhandlungen sowohl am Verwaltungsgericht Lüneburg als auch am Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht geplant. Am Freitag ist zum Abschluss ein Treffen mit allen Richter/innen des Verwaltungsgerichts Lüneburg vorgesehen.


Bild der Teilnehmer des EJTN-Austausches Bildrechte: VG Lüneburg
Von links: Alexandru Statescu, Aurelie Gaillotte, Coline Legeay, Steffen Zickert, Karola Hoeft

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.11.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln