Niedersachsen klar Logo

Das Verwaltungsgericht Lüneburg hat eine neue Vorsitzende Richterin

Der Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Lüneburg Dr. Luth hat heute der Richterin am Verwaltungsgericht Dr. Meyer-Albrecht die Urkunde zu ihrer Ernennung als Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht überreicht.

Frau Dr. Meyer-Albrecht wurde 1984 in Lüneburg geboren. Nach ihrem Abitur 2004 nahm sie im Wintersemester 2005/2006 das Studium der Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel auf, welches sie im Mai 2011 mit dem ersten Staatsexamen erfolgreich abschloss. Im Anschluss promovierte sie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Bereich des Insolvenzrechts. Ihr Referendariat absolvierte Frau Dr. Meyer-Albrecht im Bezirk des Oberlandesgerichtes Celle und legte im März 2015 in Celle das zweite Staatsexamen ab.

Im Juni 2015 wurde Frau Dr. Meyer-Albrecht bei dem Verwaltungsgericht Lüneburg zur Richterin auf Probe ernannt. Zum 18. Juni 2018 erfolgte die Ernennung auf Lebenszeit. In der Zeit von Oktober 2021 bis März 2022 war Frau Dr. Meyer-Albrecht an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht zur Erprobung abgeordnet und wurde im März 2023 zur Koordinationsrichterin (R1Z) bei dem Verwaltungsgericht Lüneburg ernannt. Neben ihrer richterlichen Tätigkeit engagierte sie sich u.a. in der Gerichtsverwaltung und im Richterrat des Verwaltungsgerichts Lüneburg.

Mit ihrer Ernennung zur Vorsitzenden Richterin übernimmt Frau Dr. Meyer-Albrecht den Vorsitz der 4. Kammer, die insbesondere für Rechtsstreitigkeiten aus den Bereichen des Bildungsrechts (hier vor allem des Schulrechts), Jagdrechts, Waffenrechts, Ausländerrechts, Sozialrechts und des Informationsfreiheitsrechts sowie für zahlreiche asylrechtliche Verfahren zuständig ist.

  Bildrechte: VG Lüneburg
VPräsVG Dr. Luth und VR´inVG Dr. Meyer-Albrecht
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln