Niedersachsen klar Logo

Neuer Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Lüneburg ernannt

Der bisherige Richter am Oberverwaltungsgericht Dr. Sebastian Luth erhielt am 27. Mai 2021 aus den Händen des Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Smollich seine Ernennungsurkunde zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Lüneburg. Als Vizepräsident tritt er die Nachfolge von Herrn Björn Clausen an, der das Amt bis zu einer Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht innehatte.

Dr. Luth wurde 1976 in Essen geboren. Nach seiner Abiturprüfung studierte er von 1997 bis 2002 Rechtswissenschaften an der Universität Kiel und legte im Januar 2002 die erste juristische Staatsprüfung ab. Nach dem Referendariat im Bezirk des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts absolvierte er im November 2005 die zweite juristische Staatsprüfung. Zwischenzeitlich arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl an der Universität Kiel und promovierte dort im Stiftungsrecht. Seinen beruflichen Werdegang begann Herr Dr. Luth im März 2006 beim Verwaltungsgericht Stade, bei dem er – unterbrochen durch eine Kommunalabordnung an den Landkreis Stade – im März 2009 in das Richterverhältnis auf Lebenszeit übernommen wurde. Im Januar 2010 schloss sich eine zweijährige Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium als Referent für die Informations- und Kommunikationstechnik sowie den elektronischen Rechtsverkehr (Referat 103) an. Seit Januar 2012 war er bis zu seiner im August 2012 erfolgten Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht abgeordnet. Er gehörte zunächst dem insbesondere für das öffentliche Bau- und Planungsrecht zuständigen 1. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts an und wechselte im Jahr 2013 als stellvertretender Vorsitzender in den 10. Senat, der insbesondere für das Landwirtschaftsrecht zuständig ist. Seit Anfang 2014 bis Mitte 2017 war Herr Dr. Luth zum Projektleiter EUREKA-Fach, einer in den Fachgerichtsbarkeiten verwendeten IT-Fachanwendung, die in 14 Bundesländern an etwa 250 Gerichten der Arbeits-, Finanz-, Sozial- und Verwaltungsgerichtsbarkeiten sowie an einigen Verfassungs- und Staatsgerichtshöfe eingesetzt wird, bestellt. Seit Juni 2017 wurde ihm die Leitung des länderübergreifenden Verbundmanagements für EUREKA-Fach übertragen. Er baute ein Team mit fünf Mitarbeitern/-innen auf, das er fortan als Fachvorgesetzter leitete; daneben koordinierte er die Programmierarbeiten eines vierköpfigen privaten Entwicklerteams. Dr. Luth ist seit 2006 ehrenamtlicher Vorsitzender Richter des Bundesschiedsgerichts des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V. und seit 2014 ehrenamtlicher Vorsitzender des Kuratoriums der Arbeiter-Samariter-Stiftung.

Am Verwaltungsgericht Lüneburg übernimmt Herr Dr. Luth den Vorsitz der 3. Kammer, die insbesondere für das Abgaben- und Straßenrecht, das Rundfunkbeitragsrecht sowie das Asylrecht für Schutzsuchende aus Afghanistan und dem Irak zuständig ist.

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.05.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln