Artikel-Informationen
erstellt am:
29.06.2023
Im Juni hatte das Verwaltungsgericht Lüneburg die Freude, zwei Schulklassen begrüßen zu dürfen. Eine Klasse der BBS I - Fachoberschule (Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege) besuchte das Verwaltungsgericht am 13. Juni 2023; am 26. Juni 2023 hatte eine 11. Klasse des Bernhard-Riemann-Gymnasiums Scharnebeck im Rahmen ihrer Berufsorientierung die Möglichkeit, einen Einblick in die Tätigkeiten des Verwaltungsgerichts zu erhalten.
Die von ihrer Lehrerin, der Fachobfrau für Politik-Wirtschaft Frau Bensinger, begleiteten Schülerinnen und Schüler wurden von Frau Richterin am Verwaltungsgericht Dr. Padberg herzlich empfangen und erhielten eine Einführung in die Aufgaben und den Arbeitsalltag eines Verwaltungsgerichts. Dabei wurde ihnen insbesondere die wichtige Funktion der Verwaltungsgerichtsbarkeit im demokratischen Rechtsstaat vermittelt, die Bindung aller staatlichen Gewalt an Recht und Gesetz durchzusetzen und so die Rechte von Betroffenen vor rechtswidrigem staatlichen Handeln zu schützen.
Als besonderes Highlight des Besuchs konnten die Schülerinnen und Schüler an realen mündlichen Verhandlungen in Asyl- bzw. Fahrerlaubnissachen teilnehmen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah miterleben, wie Gerichte Entscheidungen treffen und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Die Vorsitzenden Richterinnen standen den Schülerinnen und Schülern jeweils im Anschluss an ihre Sitzungen für Fragen zur Verfügung. Dabei entwickelte sich ein spannender Austausch, der sicherlich dazu beigetragen hat, bei den Schülerinnen und Schüler ein Gefühl für die Komplexität und die Vielfältigkeit richterlichen Arbeitens zu entwickeln.
Das Verwaltungsgericht Lüneburg möchte mit solchen Veranstaltungen das Interesse der jungen Generation an Recht und Justiz wecken und ihnen einen realistischen Einblick in die Arbeit eines Gerichts ermöglichen. Wir freuen uns, dass wir den Schülerinnen und Schülern diese Erfahrung bieten konnten und hoffen, dass dies dazu beigetragen hat, sie in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen.Artikel-Informationen
erstellt am:
29.06.2023