Niedersachsen klar Logo

Neue Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Lüneburg

Am 19. August 2013 erhielt die Richterin am Verwaltungsgericht Regina Minnich aus den Händen des Präsidenten des Verwaltungsgerichts Lüneburg Siebert ihre Ernennungsurkunde zur Vorsitzenden Richterin am Verwaltungsgericht.

Regina Minnich wurde 1961 in Söhlde im Landkreis Hildesheim geboren. Nach dem Abitur nahm sie zum Wintersemester 1981/82 das Studium der Rechtswissenschaften in Marburg auf. 1987 absolvierte sie erfolgreich ihr Erstes Staatsexamen und trat im Anschluss in den Referendardienst im Bezirk des Kammergerichts Berlin ein. Dort bestand sie 1990 ihr Zweites Staatsexamen.

Im Januar 1991 begann sie ihre Laufbahn in der Justiz, zunächst als Richterin auf Probe in der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Berlin. Im Januar 1992 erfolgte dann die Versetzung an das Verwaltungsgericht Lüneburg, wo sie im Januar 1994 zur Richterin auf Lebenszeit ernannt wurde.

Bei dem Verwaltungsgericht Lüneburg war Regina Minnich in verschiedenen Kammern tätig und mit zahlreichen Sachgebieten befasst. Ab November 2000 war sie für ein Jahr an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht abgeordnet. Von Anfang Januar 2010 bis Ende Januar 2011 war sie zudem an das Sozialgericht Lüneburg abgeordnet, wo sie überwiegend mit der Bearbeitung von Rechtsstreitigkeiten nach dem Sozialgesetzbuch II („Hartz IV“) befasst war.

Zum 1. Februar 2011 übernahm Regina Minnich zunächst den stellvertretenden Vorsitz der 5. Kammer, die bis Mai 2013 von dem damaligen, mittlerweile in den Ruhestand getretenen Präsidenten von Alten geleitet wurde. Seit dem 19. August 2011 ist Regina Minnich nunmehr Vorsitzende der 5. Kammer. Die 5. Kammer bearbeitet überwiegend Verfahren aus dem Bereich des Wirtschafts- und Wirtschaftsverwaltungsrechts, des Gewerberechts, des Rechts der freien Berufe sowie des Kommunalrechts. Seit Juni 2013 ist die 5. Kammer auch für Verfahren aus dem Polizei- und Versammlungsrecht zuständig.

Regina Minnich ist zudem seit Januar 2013 als Güterichterin/Mediatorin bestellt und hat ab dem 19. August 2013 zugleich den Vorsitz der beiden Disziplinarkammern (7. und 10. Kammer) des Verwaltungsgerichts übernommen.

Regina Minnich ist verheiratet und hat zwei Kinder.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln