Carola Vahldiek stellt im Verwaltungsgericht aus: „Licht.Gedicht“
Carola Vahldiek stellt im Verwaltungsgericht aus: "Licht.Gedicht"
Der Öffentlichkeitsbereich des Verwaltungsgerichts Lüneburg steht für die nächste Zeit unter dem Motto
Licht.Gedicht
- Lichtblicke für Auge und Seele -
Die Juristin Carola Vahldiek stellt ihre mit dem Fotoapparat festgehaltenen Natureindrücke im Verwaltungsgericht aus. Die Fotografin verbindet ihre Bilder auf Leinwanddrucken mit selbst geschriebener Poesie und Prosa und schafft so stimmungsvolle Gesamtkunstwerke in einer harmonischen Einheit für Auge und Seele.
Zur Eröffnung der Ausstellung werden die Medienvertreter und die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Die Eröffnung in Anwesenheit der Künstlerin ist
am Montag, dem 2. Juli 2007, um 15.30 Uhr
im Sitzungssaal I des Verwaltungsgerichts
Adolph-Kolping-Straße 16,
Lüneburg.
Die 1971 geborene Künstlerin schreibt seit ihrer Jugend Poesie und Prosa und sie entdeckt mit der Kamera die Natur in all ihren faszinierenden Erscheinungen. Aus den Bildern spricht die Liebe zur Natur, einer Natur voller Wunder. Durch die ohne nachträgliche Manipulation ausgestellten Fotos zeigt Carola Vahldiek, dass die Natur nicht verbessert werden muss, dass es vielmehr allein auf den richtigen Blickwinkel ankommt, um die Schönheiten zu erfassen. Die Künstlerin zeigt in ihren Bildern Licht- und Schattenspiele, Malereien des Lichtes in und auf allen Elementen. Zusammen mit den poetischen Texten regt die Künstlerin zu einer neuen Sichtweise der Natur und des Lebens insgesamt an. Der Zauber der Bilder und der Texte soll alle Sinne des Betrachters erfassen.
Carola Vahldiek wurde mit ihren Aufnahmen bei internationalen Fotowettbewerben ausgezeichnet. Von ihr finden sich Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitschriften und Büchern.
Im Verwaltungsgericht Lüneburg hat die Künstlerin bereits im Jahre 2004 zum Thema "Wasser in Sicht!" ausgestellt. Diese Ausstellung war auch im Wasserturm Lüneburg, in Potsdam, Schneverdingen, Walsrode und anderswo zu sehen. Aufgrund der hervorragenden Qualität der Bilder und der breiten Resonanz der damaligen Ausstellung ist es besonders erfreulich, dass die Künstlerin gewonnen werden konnte, ihre neu konzipierte Ausstellung im Verwaltungsgericht Lüneburg erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen.
Das Internet gewährt einen Einblick in das Schaffen der Fotografin. Bilder zu verschiedenen Themenbereichen, die auch mit Gegenstand der Ausstellung sein werden, können betrachtet werden unter der Adresse www.Naturfoto-Vahldiek.de.
Die Fotografin und die Angehörigen des Verwaltungsgerichts hoffen auf breite Resonanz bei Eröffnung der Ausstellung. Carola Vahldiek ist gerne bereit, sich weiterführenden Fragen der Medien oder einem Fototermin zu stellen. Hierzu ist bei der Ausstellungseröffnung Gelegenheit. Die Bilder sowie Grußkarten mit verschiedenen Motiven können käuflich erworben werden.