Niedersachsen klar Logo

Fotoausstellung von Maximilian v. Münch "Das Besondere im Alltäglichen"

Vom 05. Januar bis zum 29. Februar 2012 stellt der Richter am Sozialgericht Dr. Maximilian v. Münch unterschiedliche Fotografien im Publikumsbereich des Verwaltungsgerichts und Sozialgerichts Lüneburg aus. Die Öffentlichkeit ist zur Ausstellungseröffnung am 05. Februar 2012 um 15.00 Uhr und zu den täglichen Öffnungszeiten der Gerichte herzlich eingeladen. Frau Birgit Saatrübe-Möllers, Art Consulting Hamburg, wird einige einführende Worte an die Gäste richten.

Herr Dr. v. Münch wurde 1971 in Essen geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft und der anschließenden Referendariatszeit ist er seit dem Jahr 2007 als Richter am Sozialgericht tätig.

Zur Fotografie kam er bereits im Jahr 1989. In der Ausstellung sind Bilder aus verschiedenen Abschnitten zu sehen: Zunächst steht die gegenständliche analoge Fotografie im Vordergrund. Hier zeigen sich einerseits Motive bekannter Bauwerke und Straßenszenen, andererseits auch extreme Nahaufnahmen. Diesen Bildern ist der außergewöhnliche Blickwinkel gemein.

Gezeigt werden dann abstrakte digitale Fotografien, in denen das konkrete Motiv meist nicht deutlich wird. Diese oft wie gemalt erscheinenden Bilder sollen Reaktionen oder Stimmungen hervorrufen, wobei diese bei jedem Betrachter durchaus unterschiedlich ausfallen können.

Schließlich wendet sich Herr Dr. v. Münch wieder der gegenständlichen Fotografie zu, wobei auch hier unterschiedliche Techniken und Blickwinkel zur Anwendung kommen.

Die Bilder können den Betrachter zum Nachdenken über seine Emotionen anregen oder ihn aufgrund ihrer Farbigkeit einfach nur erfreuen. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, die Fotografien selbst auf sich wirken zu lassen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln