Barrierefreiheit im Verwaltungsgericht Lüneburg
Unsere Aufgabe ist es, Menschen mit Behinderungen beim Besuch des Gerichts zu unterstützen.
Das Verwaltungsgericht Lüneburg ist nicht vollständig barrierefrei. Bitte setzen Sie sich vor Ihrem Besuch mit uns in Verbindung, wenn Sie vielleicht Hilfe benötigen.
Behindertenparkplätze
Vor dem Gerichtsgebäude ist ein behindertengerechter Parkplatz ausgewiesen.
Nachtbriefkasten
Der Nachbriefkasten ist ebenerdig an der linken Seite vor dem Haupteingang angebracht.
Hinweis für gehbehinderte Personen und Rollstuhlfahrer
Einen ebenerdigen Zugang erreichen Sie über den Nebeneingang des Gerichts. Bitte machen Sie sich vorab bei der Justizwachtmeisterei mithilfe der vor dem Nebeneingang angebrachten Klingel bemerkbar. Im Gerichtsgebäude steht ein Fahrstuhl zur Verfügung. Behindertengerechte Toiletten befinden sich bei den Sitzungssälen.
Hinweis für hörbehinderte Personen
Das Haus verfügt über eine induktive Höranlage. Für Gerichtsverhandlungen können wir für Menschen mit auditiven Einschränkungen eine FM-Anlage bereitstellen. Bitte melden Sie sich mindestens zwei Wochen vor dem Termin, wenn Sie diesen Service benötigen.
Allgemeine Informationen zur Barrierefreiheit
Allgemeine Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie im Justizportal Niedersachsen. Hier erfahren Sie mehr über Barrierefreiheit im Gerichtsverfahren, über die Verständigung in der mündlichen Verhandlung und über die Zugänglichmachung von Dokumenten für blinde und sehbehinderte Personen