Niedersachsen klar Logo

Das Verwaltungsgericht Lüneburg hat eine neue Präsidentin

Karola Hoeft ist neue Präsidentin des Verwaltungsgerichts Lüneburg. Nach vier Jahren als Präsidentin des Verwaltungsgerichts Oldenburg kehrt Karola Hoeft damit an das Gericht zurück, dessen Vizepräsidentin sie zwischen 2013 und 2017 war.

Nach Studium und Referendariat in Hamburg trat Karola Hoeft 1992 in die Niedersächsische Justiz ein. 1995 wurde sie beim Verwaltungsgericht Oldenburg zur Richterin auf Lebenszeit ernannt. Nach Abordnungen als hauptamtliche Prüferin an das Landesjustizprüfungsamt (1998 und 2007/2008) setzte sie ihre Laufbahn beim Verwaltungsgericht Lüneburg fort: 2010 wurde sie dort zur Vorsitzenden Richterin, 2013 zur Vizepräsidentin ernannt. Dieses Amt übte sie aus, bis sie 2017 als Präsidentin an das Verwaltungsgericht Oldenburg wechselte. Mit ihrer Rückkehr an das Verwaltungsgericht Lüneburg wird sie den Vorsitz der 1. Kammer übernehmen, die u.a. mit dem Kommunal- und Landwirtschaftsrecht befasst ist.

Foto der Präsidentin des Verwaltungsgerichts Karola Hoeft Bildrechte: Verwaltungsgericht Lüneburg
Präsidentin des Verwaltungsgerichts Karola Hoeft (Bildrechte: VG Lüneburg)

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.10.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln